Compliance

The event is characterized by a traditionally very constructive and intensive dialog between representatives of BaFin, the banking association and the institutions.

The event, which features top-class experts and specialists, provides comprehensive information on practice-relevant aspects of modern compliance work and therefore offers great added value for the daily work of compliance officers.

Participants will receive a dedicated overview of compliance-relevant developments, such as the MiFID and MiFIR Review as well as the EMIR Review in the context of reporting.

The topic of sustainability in the context of ESG compliance will be explored in greater depth from the perspective of both sales and issuers. The target market concept as well as reporting play an essential role.

A particular focus is on the growing digital and crypto business. What are the prospects offered by regulations such as the Electronic Securities Act (eWpG) and the Ordinance on Requirements for Electronic Securities Registries (eWpRV), as well as, at the European level, the Regulation on Crypto Assets (MiCA). What challenges does this pose for compliance?

In the context of reporting, BaFin's Data Driven Supervision will also be examined in more detail and what changes this will bring for member institutions.

Participants will receive a certificate of attendance as proof of the training.

The contents of the event will be planned up to date and in a timely manner. A detailed agenda will be available approximately 6-8 weeks before the event.

Notes:

The protection of our participants, speakers and staff is very important to us. Therefore, we ask all participants at the beginning of the event for written confirmation of a daily COVID-19 rapid test and recommend wearing a mask. We ask that you refrain from participating if you show any signs of illness. Please also observe the hotel's current hygiene regulations as well as country-specific regulations. We thank you for your understanding and support.

Regarding the COVID-19 pandemic, the Banking Academy reserves the option to change the event to an online event 6-8 weeks prior if necessary.

Protecting the environment together!
In the interests of sustainability, the event documents will be made available digitally to all participants in advance and on the day of the event. If you would also like a printed copy of the event documents, please let us know when you register. 

This website uses cookies to enable specific functionalities and to optimize the experience constantly. You accept the usage of cookies when visiting this website.

Compliance

Die Veranstaltung ist geprägt durch einen traditionell sehr konstruktiven und intensiven Dialog zwischen Vertretern der BaFin, des Bankenverbandes und den Instituten.

Die hochkarätig mit Experten und Fachleuten besetzte Veranstaltung informiert umfassend über praxisrelevante Aspekte moderner Compliance-Arbeit und bietet daher einen großen Mehrwert für die tägliche Arbeit der Compliance-Verantwortlichen.

Teilnehmende erhalten einen dezidierten Überblick zu Compliance relevanten Entwicklungen, wie dem MiFID und MiFIR Review sowie im Rahmen des Meldewesens zum EMIR Review.

Vertieft wird das Thema Nachhaltigkeit im Kontext der ESG-Compliance sowohl aus Sicht des Vertriebes als auch aus Sicht der Emittenten. Dabei spielen das Zielmarktkonzept wie auch die Berichterstattung eine wesentliche Rolle.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem wachsenden Digital- und Kryptogeschäft. Welche Aussichten bieten Regelwerke wie das Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) und die Verordnung über Anforderungen an elektronische Wertpapierregister (eWpRV) sowie auf europäischer Ebene die Verordnung über Kryptowerte (MiCA). Welche Herausforderungen entstehen dadurch für die Compliance?

Im Rahmen des Meldewesen wird zudem die Data Driven Supervision der BaFin eingehender beleuchtet und welche Änderungen hieraus für die Mitgliedsinstitute entstehen.

Teilnehmende erhalten als Nachweis der Fortbildung/Weiterbildung eine Teilnahmebescheinigung.

Die Veranstaltungsinhalte werden aktuell und zeitnah geplant. Eine detaillierte Agenda wird ca. 6-8 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung stehen. 

Hinweise:
Buchen Sie noch heute und profitieren Sie von unseren vergünstigten Hotel- und Reisekonditionen. Nähere Informationen finden Sie in der Online-Anmeldung und im Anmeldeformular sowie auf unserer Rahmenvertragspartnerseite.

Der Schutz unserer Teilnehmenden, Referierenden und Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen, Daher bitten wir alle Teilnehmenden zu Veranstaltungsbeginn um die schriftliche Bestätigung eines tagesaktuellen COVID-19-Schnelltests und empfehlen das Tragen einer Maske. Wir bitten Sie darum, bei Krankheitsanzeichen von einer Teilnahme abzusehen. Bitte beachten Sie zudem die aktuellen Hygieneregelungen des Hotels sowie landesspezifische Regelungen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Bezüglich der COVID-19 Pandemie behält sich die Bankenakademie die Möglichkeit vor, die Veranstaltung ggf. 6-8 Wochen vorher in eine Online-Veranstaltung zu überführen.

Gemeinsam die Umwelt schützen!
Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die Veranstaltungsunterlagen allen Teilnehmenden vorab und am Tag der Veranstaltung digital zur Verfügung gestellt. Sollte zusätzlich ein gedrucktes Exemplar der Veranstaltungsunterlagen gewünscht sein, teilen Sie uns dies bitte bei Anmeldung mit. 

 

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.