Mit Anwendungsbeginn des Digital Operational Resilience Acts (DORA) rücken IT-Auslagerungen und die IKT-Drittdienstleister-Steuerung noch stärker ins Zentrum aufsichtlicher Prüfungen. Neben den „klassischen“ Anforderungen aus der MaRisk und den EBA-Leitlinien zu Auslagerungen müssen nun auch die „neuen“ DORA-Vorgaben zum IKT-Third-Party (Risk) Management erfüllt werden. Doch wie lassen sich die neuen Anforderungen möglichst effizient umsetzen und ins zentrale Auslagerungsmanagement integrieren?
Mit der Weiterentwicklung unseres zweitägigen Zertifikatslehrgangs für Auslagerungsmanager:innen in Kreditinstituten wollen wir diese Verbindung herstellen. Wir zeigen Synergien auf und bereiten Sie praxisnah und umfassend auf Ihre Tätigkeiten vor.
Sie erhalten einen umfassenden Blick auf den kompletten Lebenszyklus einer Auslagerung oder einer Drittdienstleistung inkl. entsprechender Praxisbeispiele. Dazu gehören u. a. Klassifizierung, Dienstleisterauswahl, Risikoanalyse und Vertragsgestaltung, aber auch die Dienstleistersteuerung, die Überwachung und das Reporting. Die neuen regulatorischen Anforderungen werden jeweils integriert. Auch das regulatorische Umfeld sowie die hier anstehenden Entwicklungen werden thematisiert.
Inhalte:
- Auslagerungsstrategie, IT-Drittbezugsstrategie
- Organisation und Changemanagement
- Dienstleisterauswahl
- Klassifizierung der Dienstleistung
- Risikomanagement und -prozesse
- Notfallkonzept und Business Continuity Management
- Vertragsgestaltung und -management (mit Subcontracting)
- (Neue) Meldepflichten / Auslagerungsregister und Informationsregister
- Webbasierte Abschlussprüfung am 25. Juni 2025 (Multiple Choice)
Ergänzend zu diesem Kurs sind weitere Update-Web-Seminare geplant, z. B. wenn sich in der Regulatorik Änderungen mit Blick auf Auslagerungssachverhalte / die Lehrgangsinhalte ergeben (wie neue EBA-Leitlinien zum Drittparteienrisiko, Weiterentwicklung der MaRisk u. a.)
Zielgruppe:
Neu- und Quereinsteiger:innen im (zentralen) Auslagerungsmanagement und Third-Party (Risk) Management, Auslagerungsbeauftragte sowie erfahrene Mitarbeitende und Führungskräfte aus der Finanzbranche, die ihr Wissen auffrischen und sich zu den neuen Anforderungen austauschen wollen.
Bei einer Anmeldung bis zum 26. Mai 2025 profitieren Sie von unserem Frühbucherpreis.
Referent:innen:
Gesine Felkers | LIQID Asset Management GmbH
Dr. Christian Hölters | HSBC Bank Plc & HSBC Europe
Frank Mehlhorn | Frank Mehlhorn Advisory Service
Markus Helmut Müller | HSBC Deutschland
Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung des Bank-Verlags. Zur Anmeldung folgen Sie bitte dem Link zur Website des Bank-Verlag.