Banken und Werbung: ESG, UWG und Werbung für “grüne“ Finanzprodukte

Das praxisorientierte Webinar beschäftigt sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für Werbung für nachhaltige bzw. „grüne“ Finanzprodukte im Spannungsfeld zwischen den neuen regulatorischen Anforderungen einerseits und den Anforderungen des europäischen und deutschen Lauterkeitsrecht bei der Werbung für „grüne“ bzw. nachhaltige Produkte andererseits.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf lauterkeitsrechtlichen Rahmenbedingungen und damit verbundenen rechtspraktischen Aspekten. Das Webinar richtet sich daher vor allem an für die Werbung und den Produktvertrieb der Institute (Fondsgesellschaften, Versicherungen und Banken) zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich Mitarbeitende in den Rechtsabteilungen).

Das Webinar deckt folgende Elemente ab:

  • Kurzüberblick über die europäischen regulatorischen Rahmenbedingungen
  • Vertiefter Überblick über die lauterkeitsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Werbung für Finanzprodukte unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und mit Ausblick auf neue europäische Vorgaben
  • Praxisaustausch zu allgemeinen lauterkeitsrechtlichen Fragen bei der Werbung durch Banken

Als Referierende wirken mit: Julian Wernicke und Dr. Andreas Dustmann (Boehmert & Boehmert Rechtsanwälte und Patentanwälte), Jan-Teja Kraft und Lambert Köhling (beide Bundesverband deutscher Banken e. V.) und Susanne Klas (Deutsche Bank).

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.