AML & CFT und Finanzsanktionen
Die regulatorischen Anforderungen an Geldwäscheprävention, Terrorismusfinanzierungsbekämpfung und Finanzsanktionen verändern sich derzeit grundlegend: Mit dem EU-AML-Paket, neuen technischen Regulierungsstandards der AMLA und aktueller Rechtsprechung stehen Institute vor konkreten Umsetzungsfragen.
Die Fachtagung 2026 der Bankenakademie bietet Ihnen einen kompakten und praxisnahen Überblick über die maßgeblichen regulatorischen Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf Organisation, Prozesse und Systeme in Kreditinstituten.
Folgende Themen sind für die Veranstaltung u.a. geplant:
- AML/CFT und Künstliche Intelligenz (HAWK AI)
- RA Sammelanderkonten
- Überblick über das AMLA-Arbeitsprogramm 2026-2028
- Aktuelle Entwicklungen im Kontext der Auslegung der EU-AML-VO und den RTS-Entwürfen zu Art. 28 und Art. 19 (9) EU-AML-VO
- AML/CFT und Crypto Assets in der Risikoanalyse
- Aktuelle Themen bei Finanzsanktionen
Eine detaillierte Agenda erhalten Sie ca. 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Geleitet wird die Veranstaltung von Thorsten Höche, Rechtsanwalt sowie Managing Director und Chefjustiziar des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. (BdB). Weitere Referierende sind u.a. Ilka Brian, Rechtsanwältin und Compliance Counsel, Torsten Deutschmann, Sanctions Compliance Specialist, Commerzbank AG, Sandro Hartmann, Associate, BdB, Peter-Stephan Kertesz, Director FCC, SCB AG/Deputy MLRO, Standard Chartered Bank AG, Maximilian Riege, Chief Risk Officer, Hawk AI GmbH, Dr. Osman Saçarçelik, Global Head of Global Standards & Advisory AML, Commerzbank AG und Nadine Wolf, AML Counsel CoE Compliance, ING-DiBa AG.
Die Fachtagung richtet sich an Geldwäschebeauftragte, Mitarbeitende der Compliance-, Rechts- und Revisionsabteilung sowie weitere mit Fragen der AML & CFT-Compliance, bzw. mit der Betreuung von Finanzsanktionen und Außenwirtschaftsrecht betraute Mitarbeitende.
Für Ihre Teilnahme erhalten Sie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.