Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Zahlungsverkehr
Die eineinhalbtägige Fachtagung bietet Mitarbeitenden der Abteilungen Zahlungsverkehr, Kartengeschäft sowie Organisation und IT einen Überblick über aktuelle technische und rechtliche Entwicklungen und Trends im Zahlungsverkehr.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen folgende Themen:
- Gesetzliche Zahlungsmittel und Anforderungen an Banken
- PSR: Überblick
- PSR: Betrugsbekämpfung
- EUDI-Wallet
- Weitere Entwicklungen im Zahlungsverkehr
- girocard - Die Erfolgsgeschichte geht weiter
- Rechtliche Fragen des Zahlungsverkehrs
Es referieren Dr. Ingo Beyritz, Director, Leiter Zahlungsverkehr, Wulf Hartmann, Director, Albrecht Wallraf, Associate Director sowie Louis Miebs, Associate, alle Bundesverband deutscher Banken e. V., Berlin.
Für Ihre Teilnahme erhalten Sie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.
Referierende:
Dr. Ingo Beyritz
Dr. Ingo Beyritz ist seit 1998 beim Bundesverband deutscher Banken und derzeit Leiter Zahlungsverkehr.
Wulf Hartmann
Wulf Hartmann ist Jurist und seit über zwei Jahrzehnten beim Bundesverband deutscher Banken tätig. Dort betreut er u.a. Zahlungsrecht, Datenschutzrecht, AGB-rechtliche Themen und Rechtsstreitigkeiten. Er wirkt im Arbeitskreis mit, der sich mit Rechtsfragen des BFSG befasst.
Louis Miebs
Louis Miebs ist seit Juli 2025 als Associate in der Themengruppe „Zahlungsverkehr“ beim Bundesverband deutscher Banken e. V. tätig. Dort begleitet er die Themenschwerpunkte zur Novellierung der EU-Zahlungsdienstleisterrichtlinien sowie europäischen und nationalen Bezahlverfahren. Seine Aufgaben umfassen die Interessenvertretung in Gesetzgebungsverfahren auf nationaler und europäischer Ebene sowie die Unterstützung der Mitgliedsbanken bei der Implementierung.