Markus Becker-Melching verlässt den Bankenverband
Markus Becker-Melching (54), Chief Operating Officer und Bereichsleiter Strategie, scheidet zum 31. August 2022 aus dem Bankenverband aus. Der Verband kommt damit dem Wunsch von Markus Becker-Melching nach, sich nach 25 Jahren Verbandsarbeit beruflich neu zu orientieren.
Markus Becker-Melching hat seit 1997 die Arbeit des Bankenverbandes wesentlich mitgeprägt. Als Leiter des Bonner Büros und Geschäftsführer für Politik nahm er Einfluss auf die strategische und politische Arbeit der Organisation. 2016 bereitete er den Weg zur Öffnung des Verbandes für außerordentliche Mitglieder, insbesondere FinTechs. 2017 plante er die Internationalisierungsstrategie des Bankenverbandes. Zuletzt steuerte er als Chief Operating Officer und Bereichsleiter Strategie die operationelle Arbeit des Verbandes gemeinsam mit der Hauptgeschäftsführung.
„Markus Becker-Melching hat den Bankenverband über eine bemerkenswert lange Wegstrecke erfolgreich mitgeprägt und für die Banken sehr viel geleistet. Dafür gebührt ihm unser großer Dank und wir wünschen ihm alles Gute“, sagt Henriette Peucker, Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers und Geschäftsbereichsleiterin Politik und Innovation.
Die Position des Chief Operating Officer wird der Bankenverband nicht neu besetzen. Die Aufgaben verteilen sich zukünftig auf das Führungsteam.